Frostharte Exoten in Mitteleuropa


Im Laufe der Zeit wurden schon viele Samentütchen in die Erde gebracht. Manchmal keimte sogar etwas. Auch habe ich verschiedene Stecklinge geschnitten, welche meinen Jungpflanzenbestand weiter vergrößert haben.

Da ich immer auf der Suche nach interessanten oder für unsere Breitengrade ungewöhnliche Pflanzen bin, möchte ich an dieser Stelle für Interessierte einige der überzähligen Jungpflanzen zum Tausch anbieten. Wenn für jemanden etwas Passendes dabei sein sollte, einfach eine Mail schicken.

Mein Pflanzenangebot:

bot. Name ( Höhe/ Topfgröße in cm)

Albizia julibrissin (15/ 9)       Die Seidenakazie oder Schlafbaum genannt ist ein wunderschöner mediterraner, Laub abwerfender Baum. Die feingliedrigen mimosenartigen Blätter schließen sich am Abend, sie gehen sozusagen schlafen- daher auch der Name. In milden Regionen ist dieses interessante Gehölz mit seinen unzähligen büschelartigen mangentaroten Blüten ausreichend winterhart und ein Hingucker erster Güte.  

Aloysia triphylla ( 15/ 9)  Die Zitronenverbene ist ein äußerst aromtischer, Laub abwerfender Strauch aus Argentinien. Die Blätter verströmen einen intensiven zitronigen Duft und sind bestens für Tee oder zur Zubereitung von Süßspeisen geeignet. Die Kultur ist problemlos im Kübel möglich. Zur Überwinterung reicht ein frostfreier dunkler Ort.    

Cistus albidus ( 25/ 9-12)  Die Weißliche Zistrose, ein Strauch aus dem westlichen Mittelmeergebiet, ist dort vielerorts auf steinigem Untergrund in der typischen Maccia-Vegetation zu finden. Die behaarten graufilzigen Blätter werden durch 5-7 cm breite rosa Blüten mit leuchtend gelben Staubfäden kontrastiert.

Cistus incanus ssp. tauricus ( 25/ 9-12)   Cystus- eine Heilpflanze, die es in sich hat. Hier nur ein Auszug des klinisch bewiesenen Wirkspektrums eines Tees dieses immergrünen aromatischen Kleinstrauches aus Griechenland:
*entgiftet den Körper von giftigenSchwermetallen, ist ein Fänger freier Radikale mit einer zwanzigfach stärkeren antioxydativen Wirkung als reiner Zitronensaft- wirkt also deutlich der Alterung entgegen, stärkt aktiv das Immunsystem, hilft gegen eine Vielzahl von Pilzerkrankungen, wird zur Behandlung von Boreliose eingesetzt, ist herzstärkend....usw. Die Kultur ist problemlos. Im Sommer anspruchslose Terrassen- oder Balkonpflanze. Überwinterung frostfrei und hell, wenn nahe 0°C gehalten sogar gänzlich dunkel möglich. Auf ausreichende Belüftung achten. Kann in milden Gebieten auch ausgepflanzt werden, frosthart bis -15°C. Im Frühjahr erscheinen ca. 4 cm breite wildrosenartige rosa Blüten mit gelbem Zenrum. Höhe bis ca. 1,20m.

Cistus laurifolius ( 15/ 8)   Die Lorbeerblättrige Zistrose ist die frostverträglichste Art der Zistrosen und deshalb em ehesten für unser mitteleuropäisches Klima geeignet. Dieser bis ca. 2m hohe Strauch mit seinen glänzenden aromatischen Blättern und hübschen weißen Blüten ist eine Zierde für jeden sonnigen Standort und überrascht bei warmem sonnigen Wetter mit einem harzigen Blattduft, der sofort an die Küsten Südfrankreichs erinnert. Frostfest bis ca. -20°C. Der Boden sollte mineralreich und durchlässig sein. Ansonsten recht anspruchslos.

Cistus x pulverulentus " Sunset" ( 20/ 11)

Cistus x scanbergii ( 15/ 9) Scanberg´s Zistrose

Cylindropuntia kleiniae ( 15/ 8)

Dicksonia antarctica ( 25/ 8)   Der Tasmanische Baumfarn

Leylesteria formosa ( 20/ 9)   Die Karamellbeere

Lippia polystacha ( 15/ 9)   Der Argentinische Minzstrauch

Melianthus major ( 30/ 15)   Der Honigstrauch

Opuntia rhodantha var. multifida ( 15/ 9)

Pelargonium endlicherianum ( 8/ 8)

Phlomis russeliana ( 5/ 8)

Phlomis italicum ( 15/ 8)   Das Italienische Brandkraut

Salvia lavandulifolia ( 15/ 9)  Der Spanische Salbei

Salvia nevadensis ( 15/ 9)   Der Kriechende Salbei

Teucrium fruticans ( 15/ 9)   Der Strauchgamander